top of page
Lovestory Denise & Torge_-253.jpg

Als Hochzeitsfotograf im Pronstorfer Torhaus, Schleswig Holstein

Es war einer dieser Tage, der sich eigentlich einreihen konnte in „einer dieser Tage eben“.

Hätte er vielleicht auch, wären da nicht ein paar schüchtern versteckte Blicke gewesen - und dieses süße Herzklopfen, das Sehnsüchte weckte. „Junge trifft Mädchen“, so fangen ja viele Geschichten an, doch diese war besonders.

Denise und Torge brannten füreinander. Es war ein Feuer, das über die Zeit hielt und so viel mehr versprach. Leichtfüßig kamen sie sich näher – genossen aneinander Warmherzigkeit, Humor und zuweilen auch freche Sticheleien.

Ihre Beziehung dauerte an und wurde mit der Zeit so bejahend, dass sie sich das Versprechen der Ehe geben wollten. Und hier kam ich ins Spiel, Frau Winterot, mit Leidenschaft Hochzeitsfotografin.

Hochzeit auf Gut Pronstorf

Denise und Torge kommen aus dem Kreis Segeberg. Die Wahl des Veranstaltungsortes fiel daher nicht schwer. Ein paar Kilometer von Bad Segeberg, am schönen Wardersee, liegt das malerische Gut Pronstorf. Es besitzt eines der schönsten Herrenhäuser Deutschlands und mit dem Torhaus einen einfach herrlichen Veranstaltungsort. Das gesamte Areal bietet einen wunderbaren Rahmen für die zauberhaftesten Hochzeiten, die man sich vorstellen kann. Schon immer lag mir Gut Pronstorf am Herzen. Daher freute ich mich riesig, die beiden, beim wichtigsten Tag für Liebende, hierher begleiten zu dürfen. Sowohl die Räumlichkeiten, als auch die Umgebung, kenne ich so gut wie meine Kamera. Ich hatte daher sofort viele Ideen vor meinem fotografischen Auge, wie ich die Liebenden optimal in Szene setzen würde.

 

Um den Tag in Freude und Genuss zu verbringen, wurde dem Stress ein klares Nein entgegengesetzt. Das Paar entschied sich, die Feierlichkeiten zu entzerren, um so entspannt und maximal genießerisch die Zeit mit ihren Gästen zu verbringen. Der Tag wurde in drei Events unterteilt – Brautpaarshooting, kirchliche Trauung und die Feier selbst.

 

Gut Pronstorf hat was, von links nach rechts und zurück, ja sogar dahinter. Es atmet Geschichte. Es ist eine gelassene Stimmung dort, die sich auf die Menschen wohltuend auswirkt und in den Bildern widerspiegelt.

Wir trafen uns dort, um ganz intim die Paarfotos zu gestalten. Alles begann mit der Braut und ihrer besten Freundin, die sich rührend um Denise kümmerte. Ankleiden, sitzt alles richtig? Frisur und Make-up. Ihre Hände verzauberten die schöne Braut noch ein wenig mehr. Schaut Euch nur diese Bilder an!

Torge erhielt sein „Getting Ready“ zuhause bei seinen Eltern. Alle seine Brüder waren da und versuchten, ihn zu necken und etwas aus der Fassung zu bringen. Half nicht. Torge trug so viel Freude in sich, es brachte ihn einfach nichts aus dem Konzept.

 

So sahen sich die Liebenden dann erstmalig auf Gut Pronstorf in all ihrer hochzeitlichen Pracht. Denise, in einem atemberaubend schönen Traum in Weiß. Torge in einen tollen, grauen Anzug gewandet. Man sah den beiden an, wie sehr sie sich aneinander freuten.

Ohne zeitlichen Druck und in entspannter Atmosphäre sind sehr im Folgenden sehr intime, poetische Fotos entstanden. Sie spiegeln auf wunderbar sanfte Weise ihre Liebe füreinander wider. Selbst eine Schafsherde in der Nähe konnte nicht widerstehen und schaute vorbei, um Denise und Torge zu beglückwünschen.

Hochzeit bei Lübeck

Genug der Entspannung, die Trauung nahte mit großen Schritten. Auf dem Weg zur Trauung in Schlarmersdorf merkte man den beiden nun doch eine leichte Nervosität an – und sehr viel Freude auf das bevorstehende Ereignis.

Für Torge war es noch einmal eine Schippe obendrauf, denn in dieser Kirche wurde er getauft. Ich kann mir diese Besonderheit kaum ausmalen. In Torge gab es bestimmt einen Sturm positiver Gefühle.

Nachdem die Gesellschaft sich versammelt hatte und die Musik einsetzte, senkte sich atemlose Stille auf die Gäste. Denise wurde von ihrem Vater zum Altar geführt. Und jeder fühlte diesen besonderen Moment im Herzen. Es breitete sich so viel Freude und Liebe in der Kirche aus, dass ein einmaliges Licht in der Kirche sich auszubreiten schien.
Die Trauung war ergreifend und die Gäste schwammen in Emotionen. Nicht wenige hatten Tränen in den Augen. Glück war allgegenwärtig. Zwei leuchteten besonders hell – Denise und Torge, die vor all ihren Lieben standen und sich das Ja-Wort gaben. Die Hochstimmung mündete in eine schäumende Welle aus purer Freude, als es am Altar den besiegelnden Kuss gab. Zwei Lieben, die sich vereinten und fortan den einen Weg gehen. Durch dick und dünn, zwei Herzen nun vereint, in einer Ehe - für alle Zeit.

 

Ein weiterer Gänsehautmoment wartete draußen, vor der Kirche. Die Sportfreunde standen Spalier für das Brautpaar. Man sah, wie sehr sich die beiden über diese Geste freuten. Nach einem Austausch von Herzlichkeiten ging es im Rolls Royce zurück zum Gut Pronstorf. Hier vergnügten sich Hochzeitspaar und Gäste bei Sekt und köstlicher Torte.

 

Das malerische Torhaus war aufs schönste hergerichtet. Weiße Tische leuchteten. Formschöne Kerzenhalter blitzten zwischen herrlichen Rosen. Die Tische waren stimmig bis ins Detail eingedeckt und ein wunderbares Buffet wartete auf die Brautleute und ihre Gäste. Der Hochzeitsschmaus wurde eröffnet und keine brauchte zweimal gebeten werden tüchtig zuzulangen. Die Stimmung im Saal war fast greifbar, so viel Freude wurde hier verströmt. Für mich reichlich Gelegenheit, Fotos zu kreieren, in denen diese ansteckende Stimmung eingefangen wurde. Als Naschkatze war das Anschneiden der Torte für mich eine besondere Freude – sie schmeckte fantastisch. Ich glaube, die Anwesenden stimmten mir da genussvoll zu.

Die Luft summte vor lauter Glückseligkeit. Lachen und gute Stimmung waren allgegenwärtig. Es wurde ein wirklich besonderer Tag für Denise und Torge. Ich freute mich unsagbar für sie und bin sicher, sie können diesen Tag noch lange nachempfinden, so wie ich es tue. Ich bin voller Dankbarkeit, dass ich einen so tollen Beruf habe, in dem ich Menschen Freude für die Ewigkeit geben kann. Na ja, meine Bilder unterstützen sie dabei.

Denise, Torge, ich werde mich noch lange, lange an diesen Tag erinnern. Besonders an diese reine, unbekümmerte Glückseligkeit, die Ihr ausgestrahlt habt. Ihr wart es, die den Tag für so viele Menschen zu einem unvergesslichen Fest machten. Und so viel habt Ihr allen gegeben, so wie sie Euch den Tag versüßten.

Mit ein paar besonderen Gruppenbildern schloss der Tag, der rund herum gelungen war.

 

Habt eine schöne, gesunde Zeit in Liebe und Zweisamkeit. Eure Hochzeitsfotografin Johanna Winterot

bottom of page